§1 Allgemeine Angaben und Geltungsbereich 

Die nachfolgenden Vertragsbedingungen gelten für alle Fortbildungsveranstaltungen des Anbieters Institut für Trauma & Psychotherapie in Würzburg – kurz: ITP-Würzburg.  Der/die Vertragspartner:in wird im Folgenden „Kunde“ bzw. „Kundin“ genannt.

§2 Vertragsschluss und Widerruf

Fortbildungsveranstaltungen beim ITP-WÜRZBURG werden mittels eines Anmeldeformulars gebucht („Anmeldung“), die Buchung erfolgt entweder online via Web-Anmeldung, per E-Mail-Attachment, Brief oder Fax. Die Anmeldung stellt das Angebot für einen Vertragsabschluss dar. Veranstaltungen können nur mit vorheriger Anmeldung besucht werden.

Der Vertrag kommt durch die schriftliche Annahme durch das ITP-WÜRZBURG und dem Zugang der Anmeldebetätigung zustande, dieser Zugang erfolgt schriftlich per Brief oder per E-Mail. In begründeten Einzelfällen kann das ITP-WÜRZBURG von einem Vertragsabschluss absehen. Die Anmeldebestätigung wird innerhalb von 10 Werktagen nach Eingang der Anmeldung versandt. Für Seminare auf Mallorca gilt: Anmeldung nach Bestätigung durch das ITP, Rechnungsstellung und Überweisung der Seminargebühren gültig.

Der Vertrag kann binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von Ihnen widerrufen werden. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns – Institut für Trauma- und Psychotherapie in Würzburg, Dominikanerplatz 4, 97070 Würzburg, Tel. 0931 – 467 781 18, schriftlich mittels Brief, oder E-Mail über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

§3 Zahlungsbedingungen 

Die sich aus dem Ausschreibungstext ergebenden Seminargebühren werden mit dem Zugang der Rechnung fällig. Die Rechnungsstellung erfolgt bei mehrteiligen Seminaren immer pro Seminar-Modul. Die Rechnungen müssen zum angegebenen Zahlungsziel auf dem Konto des ITP-WÜRZBURG  gutgeschrieben sein, sonst wir nach Verzugsdatum eine Verzugsgebühr von 25 Euro fällig. Für Seminare auf Mallorca gilt: die Anmeldung wird mit Zahlungseingang gültig.

§4 Rücktritt / Verhinderung / Ausfall

Nach Zugang der Eingangsbestätigung können Sie bis 30 Tage vor Beginn des ersten gebuchten Teils von einer Teilnahme zurücktreten oder umbuchen. Hierfür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 (dreißig) Euro. Für Seminare auf Mallorca gilt: nach Zahlungseingang ist Rücktritt nur über eine individuell gebuchte Seminarversicherung möglich. Hier der Link zu einer möglichen Seminarversicherung von ERGO

Bei einem Rücktritt vom 29. bis zum 14. Tag vor Beginn beträgt die Bearbeitungsgebühr 50% der vereinbarten Kursgebühr.

Bei einem Rücktritt kürzer als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung / des Kurses wird die volle Seminargebühr / Teilnahmegebühr fällig. Der/dem Teilnehmer*in steht es frei, einen Ersatzteilnehmer*in zu benennen, dessen Daten sind dem Institut für Trauma- und Psychotherapie in Würzburg vorher in Schriftform mitzuteilen.

Die Bearbeitungsgebühr wird auch dann fällig, wenn der Ausfall nicht von der / dem Teilnehmer*in zu vertreten ist (z.B. Krankheit, Unfall). Wir empfehlen daher den Abschluss entsprechender (Seminar-)Ausfall-Versicherungen.

Selbstverständlich bemüht sich das Institut für Trauma- und Psychotherapie in Würzburg Ihren Seminarplatz neu zu vergeben. Sollte dies gelingen, entstehen der/dem Teilnehmer*in keine Kosten, bereits bezahlten Gebühren werden zurückerstattet.

Das Institut kann wegen mangelnder Beteiligung (min. 12 Teilnehmerinnen pro Kurs), Ausfall eines/r Referentin*en oder anderen, nicht vom Institut zu vertretenden Gründen vom Vertrag zurücktreten, in diesem Fall fällt die Veranstaltung aus. In diesen Fällen werden bereits bezahlte Gebühren zurückerstattet. Weitere Ansprüche gegenüber dem Institut sind ausgeschlossen.

§5 Seminarinhalte, Seminarort, Seminarzeiten

Kursinhalte ergeben sich aus dem Ausschreibungstext bzw. der Inhaltsbeschreibung der jeweiligen Veranstaltung, ebenso der Durchführungsort und die Durchführungszeiten. Diese sind auf der Webseite des ITP-WÜRZBURG unter www.ITP-Wuerzburg.de einzusehen.

§6 Urheberrechtsschutz

Alle Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Sie stehen der/dem Teilnehmer*in zur Verfügung und gehen in dessen/deren Eigentum über. Das ITP-Würzburg behält sich alle Rechte an den Seminarunterlagen vor. Sie dürfen nicht ohne schriftliche Einwilligung des ITP-Würzburg in irgendeiner Form, auch nicht für Zwecke der eigenen Unterrichtsgestaltung, reproduziert, unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet, übersetzt, verkauft, zur öffentlichen Wiedergabe benutzt und an Dritte weitergegeben werden – auch nicht auszugsweise. Im Übrigen gelten die deutschen Urheberrechtsbestimmungen.

§7 Datenschutz

Zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses werden die relevanten Daten der/des Kundin/Kunden, wie auch der Dozent*innen in den EDV-Anlagen des Instituts verarbeitet, wobei die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet z.B. bei der unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail, Sicherheitsrisiken bergen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist trotz aller zumutbaren Maßnahmen nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unaufgeforderten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Werbemails, vor.

§8 Schlussbestimmung

Sollten die vorgenannten Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt ebenso für die Aufhebung der Schriftformklausel.